Gutes vom Eltviller Tisch
Lebensmittel retten, aufbereiten, verteilen.
# Unsere Philosophie
Der Eltviller Tisch ist ein gemeinnütziger Verein, der von Erika Wagenführ ins Leben gerufen wurde. Ziel des Vereins ist es seit der Gründung, Menschen aus Eltville, Kiedrich und Walluf, die in Not geraten sind, unentgeltlich mit Lebensmitteln zu unterstützen. Wir sind dabei überparteilich und konfessionsfrei tätig. Jeder der Hilfe benötigt und die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, ist willkommen. Diese Hilfe leisten wir unentgeltlich, alles auf Ehrenamtsbasis. Spenden sichern uns eine hohe Kontinuität in der Unterstützung unserer Kunden. Sachspenden ergänzen die eingesammelten Waren direkt und Geldspenden werden, sofern sie nicht zum Betrieb unseres Vereins notwendig sind, zeitnah in zusätzliche Lebensmittel und Mittel des täglichen Bedarfs umgesetzt.
# Geschichte
Die erste Lebensmittelausgabe fand am 20.12.2006 in einer Garage in der damaligen Rheingauhalle statt. Als diese abgerissen wurde, zog der Eltviller Tisch kurzfristig in eine Doppelgarage um, die von der Stadt Eltville zur Verfügung gestellt wurde.
In den Anfangszeiten lag die Organisation des Eltviller Tisch in den Händen der Stadt Eltville. Die ständig steigende Kundenzahl und die damit verbundene Mehrarbeit machte im Jahr 2009 eine Vereinsgründung notwendig. Im März 2010 zog der Eltviller Tisch an seinen jetzigen Standort in der Weinhohle in einen Containerbau. Der Verein hat heute 200 Mitglieder.
#Zahlen
Wir geben aktuell, an drei Ausgabetagen pro Woche, Lebensmittel an 660 Menschen aus – das sind 280 Familien, bestehend aus 240 Kindern und 420 Erwachsenen. In 2023 wurden an 157 Ausgabetagen rund 8.000 Familien mit 22.000 Personen mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt. Diese Zahlen schwanken sehr stark,
# Hilfsbereitschaft
Möglich wird dies durch die Kooperation mit einer Reihe von Supermärkten, Discountern, Bäckereien und Drogerien, die den Verein teilweise seit den frühesten Anfängen unterstützen. Sowie aktuell 85 aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter, die dem Eltviller Tisch schon seit langen Jahren, teilweise seit Gründung verbunden sind. Alle unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen arbeiten unentgeltlich und sind mit viel Herz und Freude bei der Arbeit. Wir sind stolz darauf, dass seit Ende der Corona - Beschränkungen kein einziger Ausgabetag ausgefallen ist. Damit sich die Helfer auch gegenseitig kennenlernen, gibt es einmal im Jahr ein Helferfest.
Dank der Treue und der Großzügigkeit unserer Sponsoren und Spender ist es uns auch möglich, größere Anschaffungen, die für den Arbeitsablauf notwendig sind, zu stemmen und zusätzliche Grundnahrungsmittel zu kaufen. Die gesamte Organisation des Vereins sowie die Vorstandsarbeit erfolgen ebenfalls auf rein ehrenamtlicher und unentgeltlicher Basis. So stellen wir sicher, dass wir den Menschen, die unsere Hilfe brauchen, die größtmögliche Unterstützung zukommen lassen können.
# Unsere Aufgaben
Bis die Lebensmittel nachmittags an unsere Kunden ausgegeben werden können vergehen im Vorfeld viele Arbeitsstunden. An vier Tagen in der Woche fahren die Fahrer und Beifahrer früh morgens die unterschiedlichen Märkte an, sammeln die Lebensmittel ein und transportieren sie zur Villa Weisel in die Weinhohle. Dort wartet bereits das Vorbereitungs-Team. Die Helferinnen nehmen die Waren in Empfang, sortieren und reinigen sie, lagern ein und richten die Nahrungsmittel für die Abgabe an unsere Kunden her. Als letztes Glied in der Kette kommt das Helfer-Team der Ausgabe zum Einsatz. Die Helferinnen geben die zur Verfügung stehenden Lebensmittel an unsere Kunden aus.
190 Arbeitsstunden pro Woche sind notwendig, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten.
# Danke
Die Unterstützung durch die Bürger ist großartig. Oft werden runde Geburtstage, Jubiläen oder Trauerfälle zum Anlass genommen, um - anstelle von Geschenken - dem Eltviller Tisch eine Spende zukommen zu lassen. Von diesen Spenden kaufen wir Waren, die wir nicht in größeren Mengen bekommen. Dabei werden uns auch großzügig Rabatte gewährt. Sofern genügend Spendengelder vorhanden sind, richten wir Sonderaktionen für Schulmaterialien und Lebensmittelgutscheine aus.
Wir sind sehr dankbar, dass wir von den Bürgern unserer Gemeinden in so einer Breite unterstützt werden. Dies reicht von den im Kindergarten gebackenen Plätzchen bis zu großen Aktionen. Nur mit ihrer Hilfe können wir das Leben so vieler Familien ein Stück leichter machen. Ohne sie wäre unsere gemeinnützige Arbeit nicht möglich.
Ihre Hilfe kommt dort an, wo sie gebraucht wird; dafür sagen wir Ihnen, auch im Namen unserer Kunden, herzlich DANKE!.
Vielleicht haben auch Sie Zeit und Lust, bei uns mitzuhelfen oder Sie können sich vorstellen, unseren Verein als Sponsor oder mit Ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen? Wir freuen uns auf Sie!